Abbau von Bodenschätzen Erdöl / Erdgas Kalk Mineralbad Raseneisenstein Sand / kiesiger Sand
  Sandstein Steinkohle Ton Toneisenstein Torf

 

Nachfolgende "Richtigstellung" erschien in den Monatsschriften "Bad Iburg aktuell", "Bad Laer aktuell" und "Lienen aktuell" (Dezember I 2005):

Ich stelle dazu folgendes fest:

1. Der Leserbrief "Vom Teich zum See" in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 11.11.2005 bezog sich alleinig auf den Bericht "Bilder sollen neugierig machen auf Vergangenheit" in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 04.11.2005 und nicht auf das Buch "Bad Iburg - Bilder zur Geschichte und zu Geschichten" von Heinz Köhne. Dies geht auch eindeutig aus der Unterzeile zur Leserbrief-Überschrift hervor.

2. Mein Leserbrief wurde von der Neuen Osnabrücker Zeitung verkürzt veröffentlicht - Kürzungen bleiben, wie auch in der Ausgabe vom 11.11.2005 ersichtlich, vorbehalten. Ich als Leserbrief-Schreiber hatte zu keiner Zeit Einfluss auf Art und Umfang der Veröffentlichung meines Leserbriefes!

3. In meinem Leserbrief habe ich, wie auch in der "Richtigstellung" angeführt, auf die falsche Wiedergabe in dem Zeitungsbericht hingewiesen - auch habe ich in meinem Leserbrief angemerkt, dass die falsche Darstellung in der Zeitung nicht mit der in dem Buch dargestellten Historie übereinstimmt. Ich habe klar und eindeutig in meinem Leserbrief aufgeführt, dass der Zeitungsbericht fehlerhaft und die Darstellung in dem von Heinz Köhne geschriebenen Buch völlig korrekt ist.
Diese vorgenannten Passagen sind von der Neuen Osnabrücker Zeitung gekürzt und nicht wiedergegeben worden!

4. In meinem Newsletter Nr. 35 vom 21.11.2005 habe ich auf dieses informative Buch aufmerksam gemacht.

Als Fazit stelle ich fest, dass ich die Neue Osnabrücker Zeitung auf die Falschmeldung der Redakteurin in meinem Leserbrief hingewiesen habe!

 

In der Monatsschrift "Bad Iburg aktuell" (Ausgabe Januar 2006, Seite 6) und entsprechend in der Monatsschrift "Bad Laer aktuell" (Ausgabe Januar 2006, Seite 12) erschien von mir folgende Gegendarstellung:

Die Monatsschrift "Lienen aktuell" wurde mit der Ausgabe "Dezember 2005" eingestellt - eine Gegendarstellung konnte daher dort nicht mehr erscheinen!


Impressum / Kontakt --- Inhaltsverzeichnis --- Hauptseite ... Abbau von Bodenschätzen ... Kalk --- Gegendarstellung