Dies & Das Grußworte Privates Rätsel Links
Danke Gästebuch-Archiv Newsletter Inhaltsverzeichnis Suchfunktion

 

 

Grußworte


Präsident des Europäischen Parlaments a.D. Hans-Gert Pöttering

Liebe Leserin, Leser und User,

Bad Iburg am Teutoburger Wald hat eine höchst interessante geologische und bergbaukundliche Vergangenheit. Dieses deutlich zu machen ist das große Verdienst von Horst Grebing, wofür ihm herzlich zu danken ist. Seit etwa vier Jahrzehnten widmet er sich der Thematik "Geologie und der Abbau von Bodenschätzen im Gebiet der heutigen Stadt Bad Iburg". Damit leistet Horst Grebing einen wichtigen Beitrag, unsere Heimat noch besser kennenzulernen. Unsere Heimat ist hineingestellt in größere Zusammenhänge in Niedersachsen, Deutschland, Europa und der Welt. Für alles haben wir eine Verantwortung, alles beginnt in der Heimat. Der Webseite von Horst Grebing wünsche ich viele Besucher(innen).


Hon.-Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering
Botschafter des Naturparks TERRA.vita
Beauftragter für Europäische Angelegenheiten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. a.D.
Präsident des Europäischen Parlaments a.D.


Landrat a.D. Manfred Hugo

Liebe Leserinnen, Leser und User,

mit der Homepage von Horst Grebing haben Sie die informative Webseite eines großen Kenners der Regionalgeschichte in der Teutoregion des Osnabrücker Landes angeklickt. Freunde der Heimatgeschichte - und diese insbesondere im Kontext zur Erdgeschichte - finden hier einen großen Datenpool mit Hintergrundinformationen und können immer aktuell aus dem Vollen schöpfen. Gerade als Vorsitzender des Natur- und Geoparks freue ich mich über die vielfältigen inhaltlichen Verknüpfungen und Verlinkungen zu TERRA.vita, unserem großen internationalen touristischen Aushängeschild. Unsere zentrale Aufgabe ist es, die heimische Landschaft für Besucher und Einheimische zu erschließen. Dabei geht es weniger um eine technische, als vielmehr um die inhaltliche Erschließung. Wer jedoch Wissen über die Natur und ihre Geschichte sucht, ist auf wissenschaftlich fundierte und aktuelle Informationen angewiesen. Informationen, wie sie Horst Grebing auf seiner Internetseite präsentiert.


Manfred Hugo
Landrat a.D. des Landkreises Osnabrück
Vorsitzender a.D. des Naturparks TERRA.vita
Präsident a.D. des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e.V.

 


Landrat a.D. Dr. Michael Lübbersmann

Die Homepage von Horst Grebing hat einiges zu bieten: Neben den informativen Beiträgen zur Geologie und dem Abbau von Bodenschätzen in Bad Iburg und Umgebung gibt es noch mehr zu entdecken. Altertümliche Sagen und sehenswerte Bildergalerien aus der Region erlauben dem Besucher, auch von einem anderen Blickwinkel aus in die Thematik einzutauchen. Das gut ausgestattete Archiv wird zudem ergänzt durch kurzbiographische Beiträge ortsansässiger Geologen und Charaktere aus dem Bergbau. Damit bietet das Archiv einen umfassenden Einblick in die genannten Themen und damit ebenso in die Geschichte Bad Iburgs. Mit seiner Arbeit leistet Herr Grebing einen wichtigen Beitrag zur Heimat- aber auch zur Kulturpflege der Region.

Begeben Sie sich nun auf die interessante Reise durch die geologische Geschichte Bad Iburgs. Viele Freude beim Stöbern und entdecken!

Dr. Michael Lübbersmann
Landrat a.D. des Landkreises Osnabrück
Vorsitzender a.D. des Naturparks TERRA.vita
Präsident a.D. des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e.V.

 


Auch beim Blick zurück in die Historie kann man durchaus mit der Zeit gehen. Das zeigt Horst Grebing mit seiner Homepage zur Geologie und zum Abbau von Bodenschätzen in Bad Iburg.
Hier muss der interessierte Nutzer nicht selber in staubigen Archiven wühlen, sondern bekommt die Beiträge zur Geologie und dem Abbau von Bodenschätzen leicht zugänglich aufbereitet. Und bei den Artikeln zu den Bodenschätzen finden sich auch echte Perlen wie die altertümlichen Sagen oder auch die Bildergalerien mit ihren ausdrucksstarken Fotos. Seine Vielfalt bezieht dieser für Bad Iburg wichtige Internet-Auftritt auch aus den kurzbiographischen Texten von Geologen und anderen Charakteren aus dem Bereich des Bergbaus.

Ich danke Horst Grebing für seinen wertvollen Beitrag zur Heimatpflege, mit dem er die Bad Iburger Geschichte im Internet weltweit verfügbar macht. Viel Spaß beim Stöbern und Surfen!

Anna Kebschull
Landrätin des Landkreises Osnabrück
Vorsitzende des Naturparks TERRA.vita
Präsidium des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e.V.


Bürgermeister Drago Jurak

Ich freue mich, dass Sie diese Internetseite besuchen, mit der Horst Grebing in Privatinitiative eine höchst interessante Informationsplattform für alle geschaffen hat, die sich für Bad Iburg und die gesamte Region interessieren. Das breite Themenspektrum mit dem Schwerpunkt auf der Geologie und den Bodenschätzen und deren Abbau in unserer Region ist nicht nur für Fachleute von Interesse. Namen wie Karlsstollen oder Hilterberg weisen auf den ehemaligen Abbau von Bodenschätzen hin, der Teile unserer Region einmal geprägt hat und dessen Geschichte in Vergessenheit zu geraten droht. Zu allen geowissenschaftlichen Themen von Mineralogie bis hin zur Paläontologie enthält die Seite interessante Informationen. Über eine umfangreiche Linkliste mit über 200 Links kann man sich weitere Informationen zum Beispiel auch über heimatkundliche Themen erschließen. Damit stellt diese Seite eine sinnvolle Ergänzung der offiziellen Internetpräsentation der Stadt dar.
Viel Spass beim Lesen wünscht Ihnen

Drago Jurak
Bürgermeister a.D. der Stadt Bad Iburg


Bürgermeisterin Annette Niermann

Angesichts von Schloss, Bischof Benno und Sophie Charlotte wird oft übersehen, dass Bad Iburg auch geologisch einiges zu bieten hat. Dass hier am Südhang des Teutoburger Waldes vor vielen Jahren Bodenschätze abgebaut wurden, wissen nur wenige. Umso wertvoller ist das Engagement von Horst Grebing, der mit seiner Arbeit diesen hoch interessanten Teil unserer Heimatgeschichte zusammengetragen und aufbereitet hat.
Auch jenen, denen dieser Bereich bisher eher fremd war, kann Horst Grebing mit seiner Arbeit einen neuen Zugang zur Geschichte unserer Stadt eröffnen.
Lassen Sie sich auf ein ganz besonderes Wissens-Abenteuer ein - Sie werden überrascht sein!

Annette Niermann
Bürgermeisterin a.D. der Stadt Bad Iburg


Gerade in Zeiten der Globalisierung ist es wichtig nicht zu vergessen, wie interessant und wichtig es ist, sich auch mit der Geschichte der Orte zu befassen, in denen man wohnt und arbeitet.
Dafür leistet die Internetseite von Horst Grebing einen wichtigen Beitrag. Mit viel Forscherdrang und Geduld hat er sich nicht nur auf die Suche nach der geowissenschaftlichen Vergangenheit Bad Iburgs gemacht, sondern auch faszinierende Tatsachen und Geschichten aus der Region zusammengetragen. Wenn man sich in seine Internetseite vertieft, merkt man schnell, dass Heimatkunde alles andere als altmodisch ist.
Und ich gebe Horst Grebing Recht: Nur wer die Vergangenheit kennt, trifft die richtigen Entscheidungen für die Zukunft.


Daniel Große-Albers
Bürgermeister der Stadt Bad Iburg


 

Impressum / Kontakt --- Inhaltsverzeichnis --- Hauptseite ... Dies & Das ... Grußworte