Dies & Das Grußworte Privates Rätsel Links
Danke Gästebuch-Archiv Newsletter Inhaltsverzeichnis Suchfunktion

 

Privates
von Horst Grebing

Dinosaurier Horstus grebingensis

 

Geboren 1964 im Emsland, verbrachte ich meine ersten zwei Jahre in Lingen / Ems.
1966 kam ich nach Bad Iburg, wo ich bis 1990 gelebt habe - weitere Wohnorte waren Hagen a.T.W. und Lienen; seit 2012 lebe und wohne ich im westfälischen Halle.

Hier finden Sie den Stammbaum meiner Familie.
Die Bedeutung des Nachnamens ist (nach Mitteilung des Namensforschers Winfried Breidbach) für meine Familie wahrscheinlich folgender:
Nachkomme eines Aufsehers, Richters oder Bürgermeisters.
Quelle: "Der Sohn des Grafen. Woher der Name Grebing stammt". In: Neue Osnabrücker Zeitung, Ausgabe vom 18.11.2019. Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Nach vielen Jahren als Verwaltungsfachangestellter bei der Bezirksregierung Weser-Ems, Außenstelle Osnabrück, und der Hochschule Osnabrück bin ich nunmehr als Kaufmännischer Leiter im Gesundheitszentrum reha med in Halle/Westf. beschäftigt.

Meine ersten paläontologischen und geologischen Gehversuche erfolgten unter Mithilfe von Prof. Dr. Heinrich Hiltermann (1911 - 1998) aus Bad Laer. Den daraus entstandenen Schriftverkehr habe ich dem Geologenarchiv in Freiburg zur Verfügung gestellt.

Aufgrund meiner (Nach-)Forschungen entstand das umfangreiche von mir geführte Archiv "Geologie und der Abbau von Bodenschätzen im Gebiet der heutigen Stadt Bad Iburg".

Mitgliedschaften (sortiert nach Beitrittsjahr):

Auch zahlreiche Wissenschaftler, mit denen ich mich beschäftige bzw. beschäftigt habe, waren Mitglieder derjeniger Vereine, in denen auch ich heute Mitglied bin:
- Wilhelm Trenkner war Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück, zudem war er wahrscheinlich Mitglied der Deutschen Geologischen Gesellschaft.
- Adolf von Koenen war seit dem 07. Januar 1863 Mitglied der Deutschen Geologischen Gesellschaft, vorgeschlagen von Heinrich Ernst Beyrich, Julius Ewald und Justus Roth. Von Koenen war von 1901 - 1903 und von 1911 - 1913 im Beirat der Gesellschaft tätig.
- Christian Dütting war Mitglied der Deutschen Geologischen Gesellschaft.
- Karl Andrée wurde 1902 auf Vorschlag von Adolf von Koenen, Franz Beyschlag und Hans Stille Mitglied der Deutschen Geologischen Gesellschaft - am 12.10.1948 wurde ihm die Hans-Stille-Medaille verliehen. 1910 trat Andrée der Geologischen Vereinigung bei.
- Wilhelm Haack wurde 1908 auf Vorschlag von Carl Christian Gottsche, Johannes Peterson und Hermann Rauff in die Deutsche Geologische Gesellschaft aufgenommen.
- Gerhard Keller wurde 1929 auf Vorschlag von Ernst Kahrs, Hans Stille und Hermann Schmidt in die Deutsche Geologische Gesellschaft aufgenommen.

ORCID (Code zur eindeutigen Identifizierung von Autoren und Mitwirkenden an wissenschaftlicher Kommunikation): https://orcid.org/0000-0003-4156-135X

Am 12.01.2017 wurde ich durch Beschluss der Mitgliederversammlung des Vereins für Orts- und Heimatkunde Bad Iburg e.V. aufgrund meiner besonderen und hervorragenden Verdienste im Sinne des Vereinszweckes zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Ebenfalls war ich Teilnehmer am "Geo-Stammtisch" des Natur- und Geoparks TERRA.vita
.

Ich war im Jahr 2011 Gründungsmitglied des Vereins "Gertrudenberger Höhlen Osnabrück e.V." und dort seit Gründung bis zum 30. April 2018 der 2. Vorsitzende dieses Vereins.
Mit Ablauf des 31.12.2020 habe ich auf eigenen Wunsch meine Mitgliedschaft im Verein "Gertrudenberger Höhlen Osnabrück e.V." beendet.

Einige Informationstafeln in Bad Iburg und angrenzenden Gemeinden entstanden in den letzten Jahrzehnten in enger Zusammenarbeit mit mir:

Vom 03.09. bis zum 15.10.2006 präsentierte ich die von mir konzipierte Sonderausstellung "Steingewordene Geschichten" im heimatkundlichen Museum "Averbecks Speicher" - näheres hier!

Mein Vorschlag, öffentliche Straßen in Iburg nach bedeutenden hiesigen Geologen zu benennen, wurde am 18.05.2000 im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Kultur, Marketing und Fremdenverkehr wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Bleibt zu hoffen, daß alsbald Iburger Straßen nach Karl Andrée, Wilhelm Haack, Gerhard Keller und Otto Weerth benannt werden.

Bislang nicht in Ausführung gelangten meine Vorschläge

Exkursionen und/oder Vorträge habe ich bislang im Rahmen der "Aktion Ferienpass der Stadt Bad Iburg" vom Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück (NVO) e.V. und vom Verein für Orts- und Heimatkunde Bad Iburg e.V. angeboten, des Weiteren auch für den Heimatverein Glane e.V., den Verein für Orts- und Heimatkunde Bad Iburg e.V., den Verein "Gertrudenberger Höhlen Osnabrück e.V.", Kolping Glane, den Kultur- und Verkehrsverein Hasbergen e.V., das "Organisationsgremium 850 Jahre Hilter a.T.W.", die Werbegemeinschaft "Hilter VEReinT", den Heimat- und Wanderverein Hilter a.T.W., die SEG (Society of economic geologists) Student Chapter Freiberg, den "Stammtisch mit der Geschichte von Osnabrück und Umgebung", den "Heimatabend" in der Lagerhalle Osnabrück, den Verein "KulturErleben" in Hasbergen, dem Ortsring Osnabrück des "Deutschen Frauenrings", die Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie (VFMG) e.V., Bezirksgruppe Osnabrück und den Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück (NVO) e.V., Arbeitsgemeinschaft Geologie (mehr unter "Exkursionen, Vorträge und Ausstellungen").
Die von mir geführten Exkursionen erläuterten nicht nur die Geologie und den Abbau von Bodenschätzen im Gebiet der heutigen Stadt Bad Iburg, sondern führten auch nach Hilter a.T.W., in den Hüggel und auf den Piesberg.

Ich habe auch einige Ideen zur 6. Niedersächsischen Landesgartenschau in Bad Iburg im Jahre 2018 ... mehr dazu hier!

... und immer wieder höchst interessant der Kontakt zu lieben Sammlerkollegen und Interessierten im In- und Ausland ...

Soziale Netzwerke:

Gerne dürfen Sie meine Tätigkeiten im Rahmen meiner Archivarbeit mit einer Spende freiwillig unterstützen (bitte Button anklicken):

 


Nur der informierte Bürger kennt die komplizierten Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart und kann die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen!


Unterschrift

 


Impressum / Kontakt --- Inhaltsverzeichnis --- Hauptseite ... Dies & Das ... Privates