Dies & Das Grußworte Privates Rätsel Links
Danke Gästebuch
(Gästebuch-Archiv)
Newsletter Inhaltsverzeichnis Suchfunktion

 

Steingewordene Geschichten

Geowissenschaften, Geologen und der Abbau von Bodenschätzen

im Gebiet der heutigen Stadt Bad Iburg


Sonderausstellung im heimatkundlichen Museum "Averbecks Speicher" in 49186 Bad Iburg - Glane, Averbecks Hof 5
03.09.2006 - 15.10.2006


Eröffnung der Ausstellung am 03.09.2006 um 11.00 Uhr mit dem Thema "Wie alles begann"

In der Sonderausstellung wurde auf die Geologie und die Gesteinsschichten mit ihren typischen Mineralien aus den Iburger Kalksteinbrüchen und auf die in den Schichten der Ober- und Unterkreide gefundenen Versteinerungen eingegangen.
Erstmalig wurden alle nach Iburg benannten Fossilien in einer Ausstellung der Öffentlichkeit gezeigt – bislang schlummerten die Petrefakten im Archiv des Lippischen Landesmuseums.
Handstücke von Bohrkernen, die auf der Suche nach Erdöl und Erdgas gefördert wurden, zeigten, welche Gesteine im Untergrund in Teufen bis zu 1.000 m vorkommen.

Wichtig für die Erforschung der Geologie im Teutoburger Wald waren zahlreiche Geologen, deren Tätigkeiten nachgezeichnet wurden. Dabei erfuhr der Besucher interessante Beziehungen zu Iburger Bürgern.

Anhand zahlreicher Fotografien und weiterer Zeitdokumente wurde auf den Abbau von Bodenschätzen im Gebiet der heutigen Stadt Bad Iburg eingegangen:
- die wechselhafte Geschichte der Iburger Kalkwerke,
- der Abbau von Sandstein für bedeutende Iburger Bauwerke,
- Kuranwendungen im einstigen Mineralbad Iburg,
- die Produktion von Dach- und Mauerziegeln vieler Iburger Wohnhäuser,
- die Suche nach Erdöl und Erdgas mittels fünf Aufschlussbohrungen,
- die einstige Lage der großen Iburger Sandgruben,
- der Abbau von Wealden-Steinkohle.

 

Die Ausstellung im heimatkundlichen Museum "Averbecks Speicher" war an folgenden Tagen geöffnet:
mittwochs von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr,
sonntags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung (Tel.: 05403/401612)

 

Im Rahmen der Sonderausstellung fanden folgende geführte Exkursionen statt:

So., 10.09.2006, 11.00 Uhr: Kalkrücken - garniert mit Muscheln (Treffpunkt: Averbecks Speicher)
So., 24.09.2006, 11.00 Uhr: Schwefelwasser - am Sandstsein empor (Treffpunkt: Offenes Holz)
So., 08.10.2006, 11.00 Uhr: Sandgruben - Bauten vergangener Epochen (Treffpunkt: Averbecks Speicher)

 

Presse-Veröffentlichungen Fotogalerie

 

 


Impressum / Kontakt --- Inhaltsverzeichnis --- Hauptseite ... Dies & Das ... Privates ... Ausstellung