Geowissenschaftler Karl Andrée Christian Dütting Wilhelm Haack Heinrich Hiltermann
  Friedrich Hoffmann Gerhard Keller Wilhelm Trenkner Otto Weerth

 

Heinrich Hiltermann

Heinrich Hiltermann
(1911 - 1998)

"ein Glückauf für Ihre wichtigen Vorhaben" -
in Erinnerung an einen bedeutenden Förderer meiner Begeisterung für die Paläontologie

Heinz Hiltermann

Am 14. Juni 1911 wurde Heinrich (Heinz) Hiltermann in Osnabrück als Sohn des aus Laer stammenden Rektors des Lehrerseminars und Seminaroberlehrers Heinich Hiltermann und seiner Ehefrau Clementine, geb. Haber, geboren. Bereits im Elternhaus an der Langen Straße in Osnabrück befasste sich Heinrich mit naturkundlichen Fragen - Naturforscher wie Matthias Brinkmann (1879 - 1969) und Karl Koch (1875 - 1964) hatten engen Kontakt zu seinem Vater, der seit 1928 Mitglied des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück war. Mit 12 Jahren begleitete Heinrich Hiltermann des öfteren den Geologen Wilhelm Haack (1882 - 1947) zu Fuß und mit dem Fahrrad bei dessen geologischen Kartierungen, den er später liebevoll "Papa Haack" nannte. Haack ließ sich gern von älteren Schülern während seiner Kartierarbeit begleiten: wenn er bei ihnen eine wirkliche Liebe zur Geologie erkannt hatte, war er unermüdlich bereit, sie in die Probleme einzuführen. Hiltermann beschrieb einmal selber seine ersten Bekanntschaften mit der Paläontologie: "Schon als kleiner Junge habe ich säckeweise Steine mit nach Hause gebracht."
Nach dem Abitur im Jahr 1931 am renommierten Gymnasium Carolinum in Osnabrück studierte Hiltermann zunächst an mehreren Universitäten, u.a. in Innsbruck und Freiburg/Br.,  naturwissenschaftliche Fächer mit dem Ziel der Mittelschullehrerprüfung. Diese legte er 1934 in Münster ab, wandte sich danach jedoch ganz der Geologie und Paläontologie mit einem Studium in Kiel zu.

Feldbuch Hiltermann
Auszug aus dem Feldbuch von Heinrich Hiltermann, 1931 - 1934
(enthält u.a. Kartierübungen auf Blatt Münster bei dem Geologen Prof. Dr. Theodor Wegner (1880 - 1935), Mai 1934 / Sammlung: Horst Grebing)

Die Promotion zum Dr. phil. nat. erfolgte 1937 mit einer Arbeit über die Ammoniten-Gruppe der Sonninien, vornehmlich aus den Tongruben von Hellern bei Osnabrück und Bethel bei Bielefeld, veröffentlicht in der Zeitschrift "Palaeontographica" unter dem Titel "Stratigraphie und Palaeontologie der Sonninienschichten von Osnabrück und Bielefeld, 1. Teil: Stratigraphie und Ammonitenfauna" (Abteilung A, Vol. 90, 1939).
1938 heiratete er seine Frau Irma, geb. Schweppe (geb.: 07.11.1913, gest.: 19.02.2009); aus der Ehe gingen die beiden Kinder Wiltrud und Andreas hervor.
Heinrich Hiltermann war bis 1938 bei den Atlas-Werken in Bremen als Hydrologe tätig und trat dann als Sachbearbeiter für Mikropaläontologie in die damalige Preußische Geologische Landesanstalt in Berlin ein.
Während des zweiten Weltkrieges von 1939 bis 1944 arbeitete Hiltermann u.a. in Bentheim, Wietze und im Karpatenvorland Westgaliziens1 (Jaslo, Boryslaw), um dort für geplante deutsche Erdöl- und Erdgasexplorationen mikropaläontologische Grundlagen zu schaffen. 1940 begann Hiltermann aufgrund der dort häufig vorkommenden Mikrofaunen im Eozän dieses faunistisch zu gliedern.
Nach dem Krieg arbeitete Hiltermann im Reichsamt für Bodenforschung2 in Hannover (im Gebäude des früheren Reichsinstitutes für Erdölforschung), wo er Leiter der mikropaläontologischen Abteilung wurde und maßgebend am Wiederaufbau der Geologischen Landesanstalt für Westdeutschland war; 1967 wurde er wissenschaftlicher Direktor der gesamten Paläontologie an der Bundesanstalt für Bodenforschung.
In Hannover wohnten die Hiltermänner in den Stadtteilen Wettbergen und Vinnhorst (ab 1950).
1958 habilitierte Hiltermann mit der Arbeit "Bedeutung der Mikropaläontologie für die Biologie" an der Universität Göttingen, wo er zunächst seit 1952 als Privat-Dozent und seit 1964 als außerplanmäßiger Professor Mikropaläontologie lehrte.
Mit der Unterstützung zahlreicher Mikropaläontologen gründete er in Hannover an der damaligen Bundesanstalt für Bodenforschung ein Zentrum für Mikropaläontologie - die Sammlung beherbergt rund 4.000 Referenztypen.

Dr. Heinrich Wortmann, Oberlandesgeologe i.R. des Geologischen Landesamtes Nordrhein-Westfalens, schrieb in seinem Aufsatz "Gliederung, Lagerung und Verbreitung der Unterkreide im nördlichen Wiehengebirgsvorland" im Symposiums-Band "Die Kreide Westfalens": "Ein entscheidender Umschwung trat ein, als die Bedürfnisse der Erdölgeologie eine feinere stratigraphische Unterteilung der Schiefertone erforderten. Dies führte zur intensiven Anwendung der hierfür vorzugsweise geeigneten Mikropaläontologie. Die damit einhergehende Bohrtätigkeit (seismische Schußpunkte und Aufschlußbohrungen) brachten einen bemerkenswerten Fortschritt, der den Bemühungen zahlreicher Autoren wie (...) Hiltermann (...) zu verdanken ist."

1972 zwang die Erkrankung an der Multiplen Sklerose (MS), deren Anfänge Ende 1966 begannen, sich in den Ruhestand nach Bad Laer zurückzuziehen (seit 06.12.1972), weil "... nachweislich alle Hiltermänner, auch die aus Berlin, Südamerika, Amsterdam und London, aus Laer stammen.". Dort legte er 1976 den Grundstock zum örtlichen Heimatmuseum, das seinerzeit noch in der alten Schule am Thieplatz sein Domizil hatte. 1979 wurde die alte Schule abgerissen - 1984 fand ein Neuanfang in der ehemaligen Vikarie von St. Marien (Kesselstraße 4), einem Piepsteingebäude aus der Zeit um 1900, statt.
Die kalten Wintermonate verbrachte Heinrich Hiltermann aufgrund der für ihn günstigen klimatischen Bedingungen des öfteren in Los Christianos (im Südwesten von Teneriffa; s.a.: "Zur Klimatherapie der Multiplen Sklerose" von Heinrich Hiltermann). In seiner vom Mai 1984 datierten gutachterlichen Stellungnahme über die Klimazone von Los Christianos kommt er zu dem Ergebnis: "Das Klima in Los Christianos wird den Anforderungen der medizinischen Meteorologie in allen Punkten gerecht. Alle bioklimatischen Wirkkomplexe sind optimal vorhanden."
1979 gründete Heinrich Hiltermann eine kleine Kontakt- und Selbsthilfe-Gruppe der MS-Kranken in Bad Laer.

Am 18.12.1987 verlieh die Gemeinde Bad Laer Heinrich Hiltermann die Ehrenbürgerschaft. Der Lokalhistoriker Richard Sautmann schrieb in seiner Dissertation "Ländliche Alltagsgeschichte und lokale Geschichtsvermittlung: die Bad Laer Geschichte in der Neuzeit" 2002 über Heinrich Hiltermann: "Professor Hiltermann (1911 - 1998), von Haus aus eigentlich Geologe und Paläontologe, sorgte dafür, daß Heimatgeschichte in Bad Laer im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts einen außerordentlich hohen Stellenwert bekam. Neben anderen hatte er wesentlichen Anteil an der Einrichtung eines Heimatmuseums, das bis heute zu den wichtigsten Aktivposten der Kulturarbeit vor Ort gehört. Hiltermann trug auch zum Erfolg der Bad Laerer Ortszeitung "Laerer Nachrichten" (...) bei, für die er selbst eine Vielzahl heimatkundlicher Artikel geschrieben bzw. vermittelt hat." Außerdem war Hiltermann seit 1968 Träger des Verdienstkreuzes I. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens und seit 1972 des Bundesverdienstkreuzes am Bande in Anerkennung seiner Arbeit für die Paläontologie, einschließlich seiner Bemühungen um die Verbreitung von Wissen in den Naturwissenschaften.

Sinterkalk mit "Piepsteinen"   geschwemmter Kalksinter
Sinterkalk3 mit "Piepsteinen"
(verkrustete Stengel von Schilf und Großseggen),
jüngste Dryas-Zeit (vor ca. 10.000 Jahren),
Fundort: Bad Laer,
leg.: Heinrich Hiltermann 1978,
Sammlung: Horst Grebing
geschwemmter Kalksinter, mit inkrustierten Pflanzenresten
(einschl. eiförmige Knospen von Characeen)
und folgenden Gastropoden4:
Helicella itala (Gemeine (Italienische) Heideschnecke),
Succinea oblonga (Kleine (Längliche) Bernsteinschnecke),
Succinea putris (Gemeine (Zerbrechliche) Bernsteinschnecke),
Radix peregra ovata (Eiförmige Schlammschnecke),
jüngste Dryas-Zeit (vor ca. 10.000 Jahren),
Fundort Bad Laer,
leg.: Heinrich Hiltermann 1978,
Sammlung: Horst Grebing

Seit 1936 war Heinrich Hiltermann Mitglied in der Geologischen Vereinigung (GV), seit 1950 war er Mitglied im Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück (NVO), zu dessen Ehrenmitglied er 1974 ernannt wurde. Hiltermann gehörte 1954 zu den Mitbegründern des "Europäischen mikropaläontologischen Kolloquiums" in Paris. Von 1959 bis 1972 war er Vorsitzender der Naturhistorischen Gesellschaft Hannover und zur gleichen Zeit 2. Vorsitzender des Kulturrings Hannover e.V. - am 23. Februar 1979 wurde er in Würdigung seiner Verdienste um die Naturhistorische Gesellschaft "in den Jahren vor, während und nach seiner Präsidentschaft" zum Ehrenmitglied dieser Gesellschaft ernannt. Außerdem besaß er seit 1990 die Ehrenmitgliedschaft in der Deutschen Paläontologischen Gesellschaft, einer derer Wiederbegründer er 1949 war, und dem Kreisheimatbund Osnabrücker-Land (1978). 1945 wurde Heinrich Hiltermann zum ersten westdeutschen Korrespondenten des "American Museum of Natural History" in New York ernannt. 1968 wurde Hiltermann in Madrid zum "Colaborado honorifico" (ehrenamtlichen Mitarbeiter) der "Revista española de Micropaleontologia" (spanische Zeitschrift der Mikropaläontologie) ernannt.

1986 erhielt Heinrich Hiltermann die Auszeichnung "Joseph A. Cushman Award" von der amerikanischen "Cushman Foundation for Foraminiferal Research" in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen in der Foraminiferen-Forschung. Prof. Dr. Hans Martin Bolli (1917 - 2007) von der Universität Zürich würdigte in seiner Laudatio, dass Hiltermann sich lebenslang für die Mikropaläontologie einsetzte, und zwar als Wissenschaftler, als Lehrer und als Persönlichkeit, die viel dazu beitrug, die Anwendungsbereiche von Mikrofossilien zu erweitern und sie zu einem wichtigen Werkzeug der Biostratigraphie und Palökologie zu machen: "Wie Sie wissen, hat das Gremium der Direktoren die Cushman-Stiftung 1980 für die Ehrung von Persönlichkeiten für deren hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Foraminiferen-Bearbeitung geschaffen. In Ergänzung zu der Anerkennung unter den Mikropaläontologen halten wir es für sehr wichtig, diese Leistungen der wissenschaftlichen Welt mitzuteilen. Ihre Arbeiten, die Sie in Ihrer Laufbahn als Wissenschaftler, Lehrer und Direktor über Zonierung, Taxonomie und Paläogeographie geleistet haben, beweisen eindeutig Ihren Einsatz. Ihr Einfluss durch zahlreiche Publikationen und durch Ihre Lehrtätigkeit ist von weltweiter Bedeutung für Wissenschaftler, Industrie, Regierung und Akademie. Wir freuen uns, Ihren lebenslangen Einsatz ehren zu können."

1991 erschien das Geologische Jahrbuch Reihe A, Band 128, als Festschrift zu Hiltermanns 80. Geburtstag mit dem Titel "Beiträge zur Mikropaläontologie Norddeutschlands und zur allgemeinen Mikropaläontologie". Amerikanische, englische, ost- und westdeutsche Autoren publizierten darin ihre Forschungsergebnisse.
Von Heinrich Hiltermann stammen fast 200 geowissenschaftliche Veröffentlichungen, 23 neue Taxa wurden nach Hiltermann benannt.
Die argentinische Paläontologin Dr. Alwine Bertels (Facultad de Ciencias Exactas y Naturales, Universidad de Buenos Aires) hat 1970 eine neue Foraminiferen-Gattung zu seinen Ehren "Hiltermannella" benannt.

Ein vollständiges Verzeichnis seiner wissenschaftlichen Abhandlungen finden Sie im Geologischen Jahrbuch, Reihe A, Heft 128.

Zusammen mit dem Museumsdirektor Dr. Fritz Hamm (1891 - 1972) des Provinzial-Museums Hannover (heute: Niedersächsisches Landesmuseum) veröffentlichte Hiltermann 1960 in den "Veröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück" eine "Naturwissenschaftliche Bibliographie des Osnbrücker Raumes" zur Geologie, Paläontologie und Mineralogie.
In dem 1984 erschienen Buch "Geologie des Osnabrücker Berglandes" berichtete Heinrich Hiltermann "Aus der Geschichte der Osnabrücker Geologie" (S. 1 - 5) und formulierte das Kapitel "Tertiär" (S. 463 - 497).

Die Ausführung über "Die Erdgeschichte von Bad Iburg" mit 1 Tabelle und 1 Graphik können Sie in dem vom Heimatbund Osnabrücker Land herausgegebenen Heft "Bad Iburg. Weg und Gestalt einer historischen Stadt", bearbeitet von Dr. Johannes Pohlmann und Johannes Dölle, nachlesen.
In der Sammlung des Institutes für Geowissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel befinden sich auch folgende von Heinrich Hiltermann 1931 gefundene Gesteine und Fossilien: ein 9 cm x 11cm x 2 cm (B x L x H) und ein 9 cm x 2 cm x 6 cm großes Belegstück aus Cyrenen-Ton aus dem Wealden mit eingekippten Schalen der Muschel Cyrena aus einem Straßenanschnitt am Herrenrest sowie ein 9 cm x 10 cm x 2 cm großer Kalksandstein aus dem Wealden von Iburg.

Als Förderer meiner heimatkundlichen und geowissenschaftlichen Forschungen von 1978 bis 1993 ("In Laer bist Du immer sehr willkommen.") steht der Briefwechsel der Jahre 1985 bis 1992 zwischen Prof. Dr. Hiltermann und mir im Geologenarchiv der Universitätsbibliothek Freiburg (Breisgau) unter der Signatur GA 68/141 zur Verfügung.

Am 28.12.1998 verstarb Heinrich Hiltermann.
In der Traueranzeige der Gemeinde Bad Laer ist zu lesen: "Er widmete sich intensiv der Heimat- und Naturgeschichte unserer Region. Die umfassende Materialsammlung, die er zusammengetragen und gepflegt hat, sowie die grundlegende Aufarbeitung heimatgeschichtlicher Bereiche werden auch für künftige Generationen ein wichtiger Fundus bleiben."

1 Im Verlauf des polnischen Feldzuges 1939 wurden die polnischen Erdölgebiete der Karpathen von den deutschen Truppen besetzt.
2 01.01.1873 - 1918: Königlich Preußische Geologische Landesanstalt (KPGLA), 1919 - 31.03.1939: Preußische Geologische Landesanstalt (PGLA), 1939 - 1940: Reichsstelle für Bodenforschung (RfB), 1941 - 1950: Reichsamt für Bodenforschung (RfB), seit 01.04.1950: Amt für Bodenforschung (AfB), 1959: Niedersächsisches Landesamt für Bodenforschung (NLfB), 01.01.2006: Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG);
seit  01.12.1958: Bundesanstalt für Bodenforschung (BfB), seit 17.01.1975: Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)
3 Die Sinterkalke von Bad Laer gehören zu den größten Travertin-Vorkommen Westfalens und Niedersachsens. Sie bedecken eine Fläche von etwa 100 ha. In den vergangenen Jahrhunderten spielten sie als "Loarske Steene" eine große Rolle für Kirchen-, Haus-, Festungs- und Brückenbauten (HILTERMANN 1977).
In der Iburger Klosterkirche fand man einen Sarkophag, der eine mächtige Platte aus Quellkalk als Deckel hatte. Ebenfalls sind Gebäudeteile der Iburger Kirchen und Bürgerhäuser u.a. mit Quellkalken erbaut worden.
4 Mit Ausnahme von Radix handelt es sich um Landschnecken, die an feuchten Stellen gelebt haben oder eingespült wurden aus fremden Biotopen.

Quellennachweis:
BELEKE, Norbert (Hrsg.): Wer ist wer? Das deutsche Who's Who, XXVII. Ausgabe 1988/89, Lübeck 1988.
Geologisches Landesamt Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Die Kreide Westfalens. Ein Symposium. Krefeld 1964.
HILTERMANN, Heinrich: Die Sinterkalke (Travertine) von Bad Laer am Teutoburger Wald. In: "Natur und Heimat", 37. Jahrgang, Heft 3, Münster 1977.
KIESER, Helmut & KLASSEN, Horst: Nachruf Professor Dr. Heinrich Hiltermann.
In: Osnabrücker Naturwissenschaftliche Mitteilungen, Band 25, Osnabrück 1999.
NEUFELD, Karl-Heinz: Heinz Hiltermann (1911 - 1998)
In: Heimat-Jahrbuch 2000 Osnabrücker Land.
PUTZER, Hannfrit: Zum 80. Geburtstag von Professor Dr. HEINRICH HILTERMANN, Ehrenmitglied der Naturhistorischen Gesellschaft Hannover. In: Berichte der Naturhistorischen Gesellschaft Hannover, Bericht 133, Hannover 1991.
SCHÖNING, Heinrich: Ein Förderer heimatkundlicher Geschiebeforschung. In: Geschiebekunde aktuell, Jahrgang 7, Heft 2, Hamburg 1991.
SCHÖNING, Heinrich: Professor Dr. Heinrich HILTERMANN zum Gedenken. In: Der Geschiebesammler, Heft 1, 32. Jahrgang 1999.
Neue Osnabrücker Zeitung: Ausgaben vom 04.07.1981, 14.06.1986, 21.12.1987, 28.12.1987, 31.12.1987.
Privatarchiv Horst Grebing
Herzlichen Dank an Heinrich Schöning, Schwalmstadt-Trutzhain, für die Überlassung von Informationen und Unterlagen.

Impressum / Kontakt --- Inhaltsverzeichnis --- Hauptseite ... Geowissenschaftler --- Heinrich Hiltermann