Dies & Das Grußworte Privates Rätsel Links
Danke Gästebuch
(Gästebuch-Archiv)
Newsletter Inhaltsverzeichnis Suchfunktion

 

Newsletter Nr. 18

Weihnachten steht vor der Tür ...

Auf der Mineralien- und Fossilienbörse in Osnabrück am letzten November-Wochenende war für viele Sammler schon Weihnachten: wunderschöne Sammlerstücke wechselten die Besitzer und erfreuten die neuen Eigentümer. Wir können uns sicherlich schon jetzt auf die nächste Sammlerbörse freuen: die 30. Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Osnabrück findet am 27. und 28.11.2004, wieder in den Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück an der Natruper Straße, statt.

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, dem seien zur Thematik meines Archivs die "Iburger Hefte" mit den Titeln "Abbau und Nutzung von Bodenschätzen im Gebiet der heutigen Stadt Bad Iburg" und "Kohlenbergbau im Feld "Hilterberg" bei Bad Iburg im Teutoburger Wald" empfohlen! Die Hefte können auch online unter http://aceshop.de/geoiburg bestellt werden - hier ist jedoch eine pünktliche Lieferung zum Heilig Abend nicht mehr gewährleistet.

Ein hübsches Weihnachtsgeschenk ist auch das Heimat-Jahrbuch 2004 Osnabrücker Land: Dr. Horst Klassen und Christiane Winter berichten über "Kalköfen und Ziegeleien auf dem Kalkrieser Berg", Bernhard Feige fragt "Was hat das Osnabrücker Land mit der Eiszeit zu tun?" und Heinz Köhne berichtet von "Dr. Paul Juretschke", Kreistagsabgeordneter von 1908 bis 1932 aus Bad Iburg. Ein Nachruf ist Anneliese Eichholz gewidmet, die von 1999 bis zu ihrem Tode am 25.12.2002 Vorsitzende des Heimatvereins Glane e.V. war.

In der Rubrik "Privates" auf meiner Homepage habe ich berichtet, dass meine ersten paläontologischen und geologischen Gehversuche unter Mithilfe von Prof. Dr. Heinrich Hiltermann (14.06.1911 - 28.12.1998) erfolgten. Nachrufe finden sich in folgenden Veröffentlichungen: "Nachruf Professor Dr. Heinrich Hiltermann" von Dr. Helmuth Kieser und Dr. Horst Klassen in den Osnabrücker Naturwissenschaftlichen Mitteilungen, Band 25, 1999 und "Heinz Hiltermann (1911 - 1998)" von Prof. Dr. Karl-Heinz Neufeld im Heimat-Jahrbuch 2000 Osnabrücker Land.

Die "Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie (VFMG) e.V. Bezirksgruppe Osnabrück" und der "Naturwissenschaftliche Verein Osnabrück (NVO) e.V. Arbeitsgemeinschaft Geologie" bieten wieder allerlei interessantes in ihrem Jahresprogramm 2004. Neben "Klön und Snak" wird u.a. das Bergbaumuseum der DSK in Ibbenbüren besucht (07.05.2004), am 19.06.2004 wird eine Exkursion zu aktuellen Fossilien- und Mineralien-Fundpunkten durchgeführt, es folgen Exkursionen in das Gebiet um Rheine (03.07.2004), eine Familienexkursion in den Steinbruch Lengerich (10.07.2004) und eine Exkursion in die hohe Oberkreide (18.09.2004). Ein Vortrag am 17.09.2004 von Dr. Karl-Josef Herd befasst sich mit neuem zu den fossilen Insekten-Flügeln vom Piesberg. Näheres zu den Vereinen finden Sie im Internet unter http://www.boerseos.de.

Auch das neue Jahresprogramm 2004 des "Vereins für Orts- und Heimatkunde Bad Iburg e.V." ist erschienen und kann auf der Seite http://www.heimatkunde-iburg.de.vu nachgelesen werden. Eine Betriebsbesichtigung am 20.02.2004 führt in das Stahlwerk Georgsmarienhütte GmbH - ein Besuch an historischer Stätte, die unmittelbar mit dem Abbau der Wealden-Steinkohle im Feld "Dörenberg " und besonders im Feld "Hilterberg" zu tun hatte.
Das abgelaufene Jahresprogramm 2003 ist - wie bereits das Jahresprogramm 2002 - auf einer Extraseite hinterlegt.

Im "Branchenbuch Mineralien und Fossilien 2004" des "DMF International - Verband des Deutschen Mineralien- und Fossilien-Fachhandels DMF e.V." findet sich aus dem Landkreis Osnabrück die Firma Vogelflug Edelstein Handelsgesellschaft mbH & Co. aus Hagen a.T.W., ein Groß- und Einzelhandel, die neben Mineralien von A - Z auch Edelsteine und Trommelsteine sowie Accessoires aus Mineralien und Edelsteinen anbietet. Näheres, auch zu anderen empfohlenen Händlern und Börsen, finden Sie im Internet unter http://www.dmf-international.de.

Beim landesweiten Wettbewerb "Ab in die Mitte - Die City Offensive" hat nach Auskunft der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 12.12.2003 die Gemeinde Bad Laer mit dem Motto "on the rocks" gesiegt. So soll 2004 eine Sonderausstellung im Heimatmuseum, die in Anlehnung an den Geo-Naturpark TERRA.vita über 300 Millionen Jahre Erdgeschichtet berichtet, Bad Laer in das Licht der Öffentlichkeit rücken; viele weitere Aktionen sind geplant.

Am Freitag, den 05.12.2003, berichtete das OSRadio auf 104,8 MHz in der Sendung "Kreisradio" unter dem Titel "Mente et malleo - mit Geist und Hammer" über den Verein für Orts- und Heimatkunde Bad Iburg e.V. sowie über mein Archiv "Geologie und der Abbau von Bodenschätzen im Gebiet der heutigen Stadt Bad Iburg". Gesprächspartner von Moderator Richard Schmitt waren Volker Paul und ich - es hat sehr viel Spass gemacht!

Auf meiner Seite "Mineralien" habe ich neu den in Bad Iburg zu findenden Mineralien der Oberkreide ein entsprechendes Foto aus meiner Sammlung von den Fundorten Kleiner Freeden und Hagenberg beigefügt.

Nach dem letzten Newsletter erhielt ich folgende E-Mail: "Ihren Newsletter abbestellen? Ganz im Gegenteil: Ich freue mich schon auf den folgenden!"

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich frohe und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins Jahr 2004 und vor allen Dingen Gesundheit und ein "steinreiches Jahr"!

Mente et malleo - mit Geist und Hammer

und einem herzlichen Glück auf

Ihr

Horst Grebing


Impressum / Kontakt --- Inhaltsverzeichnis --- Hauptseite ... Dies & Das ... Newsletter ... Archiv Newsletter