Dies & Das Grußworte Privates Rätsel Links
Danke Gästebuch
(Gästebuch-Archiv)
Newsletter Inhaltsverzeichnis Suchfunktion

 

Newsletter Nr. 19

"Geologie im Weser- und Osnabrücker Bergland", so lautet der Titel eines neuen Buches, das im November 2003 vom Geologischen Dienst Nordrhein-Westfalen herausgegeben wurde (ISBN 3-86029-932-8, 14,50 Euro). Es ist der dritte Band geologischer Regionalbeschreibungen, der sich im Wesentlichen dem Gebiet zwischen den Flüssen Weser und Ems widmet. Mit Teutoburger Wald, Weser- und Wiehengebirge sowie dem Eggegebirge ist diese Landschaft ebenso abwechslungsreich wie die Gesteine - vom Karbon bis in das Quartär -, die in diesem Gebiet fast lückenlos aufgeschlossen sind. Beschrieben werden auf insgesamt 220 Seiten mit 59 Abbildungen, 18 Tabellen und 6 Farbtafeln, geologische Entwicklung und tektonischer Bau, die Erdgeschichte, die Ur- und Frühgeschichte, Dargebot, Nutzung und Gefährdung von Grundwasser, Boden und Bodennutzung; Lagerstätten und erdgeschichtliche Denkmäler. Ein Schriftenverzeichnis, ein Überblick über geologisch-paläontologische Museen, Sammlungen und Lehrpfade sowie ein Glossar vervollständigen das Buch. Leider vermisse ich ein Ortsverzeichnis - daher hier der Hinweis:
Bad Iburg: Seiten 152, 157, 192 / Dörenberg: Seiten 27, 157. Mehr zu diesem Buch in meinem nächsten Newsletter!

Über die Herausgabe des "Iburger Heftes 3" mit dem Titel "Kohlenbergbau im Feld "Hilterberg" bei Bad Iburg im Teutoburger Wald" (Horst GREBING) berichtete auch die Georgsmarienhütte Holding GmbH in ihrer Werkszeitung "glückauf", 4/2003. Der Artikel ist in dieser Zeitung für Freunde, Kunden und Mitarbeiter der Georgsmarienhütte Unternehmensgruppe auf Seite 13 oder im Internet auf der Homepage der Georgsmarienhütte Holding GmbH unter http://www.georgsmarienhuette-holding.de nachzulesen.

Am Dienstag, den 20. Januar 2004, strahlen WDR-Fernsehen (15.00 Uhr - 16.00 Uhr), SÜDWEST-Fernsehen (14.00 Uhr - 15.00 Uhr) und BR-alpha (16.15 Uhr bis 17.15 Uhr) in der Reihe "Planet Wissen" eine Sendung rund um das Thema Sand ("Sand - vom Gebirge bis zum Strand") aus. Studiogast ist der Diplom-Geologe Dr. Dietmar Meier, zu dessen Seiten zum Thema "Sand" auch ein Link auf meiner Homepage hinterlegt ist.

Am 29. Januar 2004 erhält das Museum am Schölerberg, Natur und Umwelt . Planetarium in Osnabrück im Rahmen des Museumspreises 2003 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung den zweiten Preis für seine überzeugende ökologische Vermittlungsarbeit und Museumspädagogik, die bereits außerhalb des Hauses beginnt, sowie für sein Konzept, die inzwischen veralterte Dauerausstellung schrittweise zu überarbeiten. Dazu meinen herzlichsten Glückwunsch!

Neu überarbeitet wurden die Seiten zur Arbeitsgruppe Geologie im Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück und der Bezirksgruppe Osnabrück derVereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie sowie zur in Osnabrück stattfindenden Mineralien- und Fossilienbörse (http://www.boerseos.de).

Auch auf meinen Internet-Seiten haben sich Veränderungen ergeben: der Postkarten-Service ist aufgrund mangelnder Nutzung wieder herausgenommen worden, auf der Seite zum heimatkundlichen Museum "Averbecks Speicher" ist eine Anfahrtsskizze hinzugekommen. Im Bereich der "Geologie" sind neue Links zu hydrogeologischen Übersichtskarten (TK 200) des Informationssystems GEOSUM des Nieders. Umweltministeriums aufgenommen worden, auf der Seite "Literatur" sind weitere Veröffentlichungen hinzugefügt worden. Unter "Links" finden Sie einen neuen FahrPlaner, eine Wettervorhersage für Bad Iburg für den nächsten Tag zur Planung von Exkursionen, die Königlich-Preußische Landesaufnahme 1899, Blatt Iburg, ist nun direkt erreichbar.

Ein weiterer neuer Link verweist auf eine neue Plattform für Geologie und Bergbau: ich unterstütze dieses Projekt "GeoBerg" als eingetragener Medienpartner und unterstütze damit den Grundgedanken, eine für alle zugängliche Plattform für Geologie und Bergbau zu schaffen. Ich kann nur alle anregen diese fantastische Seite zu besuchen, die Homepage ist erreichbar unter http://www.geoberg.de . Dort finden Sie auch Links zu meiner Seite! Da ich auf meine Umfrage - um Stimmabgabe wurden alle 315 Personen aufgerufen, die derzeit meinen Newsletter erhalten - nur 2 ihre Stimmen abgegeben haben, habe ich mich für den "GeoBerg - Award 2004" beworben, der einmal jährlich in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen wird. Die Verleihung findet im Januar / Februar 2005 statt, ich werde dann ausführlich berichten.

Ein Link auf der Homepage der Jugendherberge Bad Iburg bietet neuerdings allen Besuchern die Möglichkeit auch auf die Seiten meiner Homepage zu gelangen. Bitte setzen auch Sie auf Ihrer Homepage einen Link auf meine Seiten!!

Im Erdölmuseum Twist steht nun auch eine UV-Vitrine mit fluoreszierenden Mineralien und Gesteinen (u.a. ein verölter Bentheimer Sandstein). Wer weitere fluoreszierende Mineralien oder Gesteine dem Erdölmuseum Twist zur Verfügung stellen kann, melde sich bitte beim Museum (s. "Links") oder bei mir!

Zu guter letzt: in einem Oldenburger Antiquariat habe ich Ende letzten Jahres die Veröffentlichung "Der Teutoburger Wald bei Iburg", geschrieben von Karl Andrée und 1904 herausgegeben, gekauft. Auf der ersten Innenseite steht zu lesen: "Herrn Apotheker Jul[ius] Schlotheuber in Iburg mit besten Grüßen der Verf[asser]". Über Karl Andrée und auch seine Beziehung zur Iburger Apothekerfamilie Schlotheuber berichtete ich im Heimat-Jahrbuch "Osnabrücker Land 1995" unter dem Titel "Karl Andrée - Wegbereiter der Iburger Geologie".

Mente et malleo - mit Geist und Hammer

und einem herzlichen Glück auf

Ihr

Horst Grebing


Impressum / Kontakt --- Inhaltsverzeichnis --- Hauptseite ... Dies & Das ... Newsletter ... Archiv Newsletter