Dies & Das Grußworte Privates Rätsel Links
Danke Gästebuch
(Gästebuch-Archiv)
Newsletter Inhaltsverzeichnis Suchfunktion

 

Newsletter Nr. 21

Es hat sich wieder etwas auf meiner Homepage getan!

Es war am 31. März 1903 ... zu diesem Zeitpunkt endete offiziell der Abbau von Steinkohle im Feld "Hilterberg" durch den Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenverein. Nachzulesen ist der Artikel zu diesem Ereignis - nunmehr - in meinem Sonderseiten-Archiv.

Neu auf der "Sonderseite" ist ein Bericht über das "Rote Loch" südlich vom Herrenrest in Bad Iburg - erstmalig ist die Seite um zwei historische Aufnahmen aus meinem Archiv erweitert.
Die alte Chaussee von Iburg nach Osnabrück führte über den Herrenrest (hier soll der Bischof auf seinen Reisen des öfteren gerastet und die Pferde gewechselt haben). Dort, bei einer Länge von 1,6 Kilometern, mußten sieben Kurven von 40 bis 120 Meter Radius und Steigungsverhältnissen bis 1 : 11 überwunden werden. Durch den Neubau der Straße konnte nicht nur der Streckenabschnitt auf 710 Meter verkürzt werden, sondern der steile und kurvenreiche Abschnitt wurde auch erheblich entschärft. Der Abraum aus dem Abtrag des Sattels wurde mit einer Lorenbahn im "Roten Loch" abgekippt und diente dort als Damm für die neue Trassenführung.
Der Artikel befasst sich mit der Geologie dieses Gebietes und geht der Frage nach, ob im Untergrund des "Roten Loches" Erz vorhanden ist. Der Name "Rotes Loch" rührt nämlich daher, dass man wegen des Ausflusses von rotem Wasser dort Erz vermutete.

Über den im Artikel erwähnten Schurf- und Versuchsschacht berichtete ich u.a. in meinem Newsletter Nr. 4 vom 16.10.2002. Über die Ziegelei am Herrenrest berichtete ich im "Heimat-Jahrbuch 1995 für das Osnabrücker Land" unter der Überschrift "Rund um die Ziegelei am Herrenrest" (S. 94 ff.).

Wer sich für die Eisenbahngeschichte in und um Osnabrück interessiert, dem empfehle ich die Homepage: http://www.osnabahn.de . Auf dieser Seite wird auch über das Betriebswerk an der Sandbach-Straße berichtet, wo die Bahnverwaltung eine eigene Kokerei besaß. Dort wurde aus der im Feld "Hilterberg" geförderten Wealden-Steinkohle Koks erzeugt. Die benötigte Kohle wurde mit Pferdewagen vom "Hilterberg" nach Osnabrück gebracht. Einen Gesamtüberblick über das Werk bietet der ebenfalls dort hinterlegte Lageplan.

Ein Veranstaltungstipp zum Wochenende: am Sonntag, den 14.03.2004, findet von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Bergbaumuseum Ibbenbüren ein Tag der offenen Tür statt. Das interessante Museum finden Sie in Ibbenbüren an der Osnabrücker Straße 112, Eingang Tor 2.

Besuchen Sie doch mal wieder die Internet-Seite http://www.geoberg.de , der Plattform für Geologie & Bergbau. Auch hier haben sich wieder zahlreiche Veränderngen ergeben - empfehlenswert ist sicherlich das neugeschaffene Forum.

In diesem Jahr sollen wieder einige TERRA.trails eröffnet werden: näheres dazu unter http://www.naturpark-terravita.de .

Die Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie (VFMG) e.V. sucht für die Beilage "aktuell" der Zeitschrift "der Aufschluss" jemanden, der die Redaktion ehrenamtlich übernimmt, ggf. auch die Pflege der VFMG-Homepage. Wenn Sie Interesse und Zeit für diese Aufgabe haben, setzten Sie sich bitte mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Herrn Horst Wenzel, Hannover, in Verbindung.

Wer sich schnell einen Überblick über meine Internet-Seiten verschaffen will, dem sei die Seite "Seiten-Aufbau" unter http://www.geo-iburg.de.vu/aufbau.html empfohlen. Hilfreich ist sicherlich auch die Such-Funktion auf meiner Einstiegsseite!

Mente et malleo - mit Geist und Hammer

und einem herzlichen Glück auf

Ihr

Horst Grebing


Impressum / Kontakt --- Inhaltsverzeichnis --- Hauptseite ... Dies & Das ... Newsletter ... Archiv Newsletter