Dies & Das Grußworte Privates Rätsel Links
Danke Gästebuch
(Gästebuch-Archiv)
Newsletter Inhaltsverzeichnis Suchfunktion

 

Newsletter Nr. 40

In eigener Sache - Umzug der Homepage

Am 09.04.2006 erschien mein letzter Newsletter - in der Zwischenzeit musste ich mit meiner Homepage umziehen: die Internet-Seite befindet sich nun auf dem Server von ARCOR, ist aber wie gewohnt auch weiterhin unter http://www.geo-iburg.de.vu (Achtung: die Endung vu hinter de unbedingt in dargestellter Form angeben!) erreichbar. Bitte nutzen Sie aber nur noch die vorgenannte Adresse, da die Seiten bei Compuserve nicht mehr aktualisiert werden!!

Spurensuche auf der neuen Sonderseite

Vor 150 Jahren, am 04. Juni 1856, erfolgte die Gründung der Aktiengesellschaft "Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenverein" - dieser Gesellschaft wurde einen Tag später die Beckeroder Hütte nebst Schürfrechten für 350.000 Taler verkauft.

Grund genug im Rahmen dieses Jubiläums auf der Sonderseite auf die "Bergbaurelikte des Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenvereins bei Bad Iburg" hinzuweisen - die Relikte befinden sich am Dörenberg westlich der alten Heerstraße Iburg - Oesede und am Limberg zwischen Hankenberge und Bad Iburg.

Der bisher auf der Sonderseite stehende Artikel "Hinter- und Untergründe" wurde in das "Archiv der Sonderseiten" verschoben.

Heimatbund Osnabrücker Land e.V. hat neu gewählt

Zwölf Jahre lang stand Alex Warner an der Spitze des Heimatbundes Osnabrücker Land e.V. - während des Keisheimattages am 22. April 2006 in Belm verzichtete er auf eine erneute Kandidatur und legte sein Amt in jüngere Hände: neuer Vorsitzender wurde Jürgen-Eberhard Niewedde, bisheriger 2. Vorsitzender und Forstwirt aus Ostercappeln-Venne. In Würdigung seiner Verdienste um die Heimatpflege wurde Alex Warner von den Tagungsteilnehmern zum Ehrenvorsitzenden ernannt. "Dass Heimat in unserer Region eine Renaissance erlebt, ist vor allen Dingen ein Verdienst von Alex Warner", so Dr. Joseph Rottmann, Geschäftsführer der "Varusschlacht im Osnabrücker Land, Museum und Park Kalkriese" und neuer Träger des Niedersachsenrosses des Heimatbundes für sein Engagement.

Neu in den Vorstand wurden Georg Majerski (stellvertretender Vorsitzender), Rolf Lange (stv. Kassenwart), Jürgen Kipsieker (Geschäftsführer), Martin Bäumer (Beisitzer) und Jürgen Krämer (Beisitzer) gewählt.

Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. im Bad Iburger Schloss

In die ehemalige Hofapotheke des Bad Iburger Schlosses ist am 22. Mai die Geschäftsstelle des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e.V. um- bzw. eingezogen.

Der Landschaftsverband, Träger und Förderer der Kultur dieser Region, hat sich bereits umfangreich mit der Iburg beschäftigt: so bei einer Tagung im Jahr 2004 zum Rittersaal, mit Projekten zu Sophie Charlotte, der auf der Iburg geborenen ersten preußischen Königin, und voraussichtlich im Herbst 2007 folgt ein Projekt zum Barockkloster.
Zum Internationalen Hansetag in Osnabrück findet am Freitag, den 07.7.2006, um 20.00 Uhr im Rittersaal der Vortrag "Klaus Störtebecker und die Hanse - Geschichte und Mythos" mit dem Referenten Dr. Matthias Puhle statt.

Die satzungsgemäßen Aufgabenfelder umschliessen regionale Kultur in einem weiten Sinne mit u.a. Geschichte des Raumes, Museen, Naturkunde, Heimatpflege, usw. Dem Landschaftsverband obliegt turnusgemäß in den Jahren 2006 und 2007 der Vorsitz in der "Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen" (ALLviN).

Die neue Anschrift lautet: Schloss Iburg, Hofapotheke, 49186 Bad Iburg. Herzlich willkommen in Bad Iburg!

Änderungen auf meiner Homepage

Auf der Einstiegsseite unter http://www.geo-iburg.de.vu befinden sich im linken oberen Bereich neue Schaltflächen mit folgenden Funktionen: zu Favoriten hinzufügen, als Startseite festlegen, weiterempfehlen, Nachricht an mich senden und Eintrag ins Gästebuch.
Aufgrund geringer Nutzung der Webringe habe ich mich entschlossen auf diese zu verzichten.

Auf meiner Unterseite "Links" befinden sich neuerdings verschiedene Links im Rahmen von Untertage-Forschungen und der Thematik Stollen.
Besonders hervorzuheben sei hier eine neue Homepage zu den Osnabrücker Gertrudenberger Höhlen, auch bekannt als Gertrudenberger Loch. Erklärtes Ziel ist das Schweigen und die Geheimnisse um die Osnabrücker Höhlen zu lüften. Auf der Homepage gibt es zahlreiche Informationen und gemeinsam kann man sich, auch im dazugehörigen Forum, für die Öffnung der Gertrudenberger Höhlen einsetzen.
Die Bad Iburger Bohrpunktkarte steht nicht mehr zur Verfügung - gesucht werden können die Iburger Bohrungen nun in der Bohrpunktkarte Deutschland.
Über das Stichwort "Iburg" wird im "Zentralen Verzeichnis antiquarischer Bücher" (ZVAB) nach entsprechender Literatur gesucht und beim weltweiten Online-Marktplatz "Ebay" findet sich ebenfalls allerlei zu dem Stichwort.
Neu ist ebenfalls ein Link auf "Die Geschichte des Hofes und der Familie Brockmeyer zu Glane-Visbeck".

Ebenfalls wurden einige Ergänzungen auf der Seite des Vereins für Orts- und Heimatkunde Bad Iburg e.V. getätigt: die Veranstaltungen 2006 wurden aktualisiert und neue Links hinzugefügt (Osnabrücker Familienforschung des Arbeitskreises Familienforschung Osnabrück e.V., Osnabrücker genealogischer Forschungskreis e.V.).
Die Veröffentlichung Nr. 5 "Die Deutsche Heimschule Schloß Iburg (Oberschule für Jungen) 1942 - 1945", die nicht mehr käuflich zu erwerben ist, kann nunmehr im pdf-Format mit dem Acrobat Reader heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Neues Forum "Geowissenschaften und der Abbau von Bodenschätzen im Gebiet der heutigen Stadt Bad Iburg"

Das von mir ins Leben gerufene Forum "Geowissenschaften und der Abbau von Bodenschätzen im Gebiet der heutigen Stadt Bad Iburg" mit den Themenschwerpunkten Geowissenschaften, Abbau Bodenschätze, Bergbau Wealden-Steinkohle und Heimatkunde ist online unter http://geoiburg.plusboard.de/ erreichbar! Ich freue mich über Aufrufe und Mitgliedschaften!!

Mente et malleo - mit Geist und Hammer

und einem herzlichen Glück auf

Ihr

Horst Grebing


Impressum / Kontakt --- Inhaltsverzeichnis --- Hauptseite ... Dies & Das ... Newsletter ... Archiv Newsletter